Nachhaltigkeitsmanagement

Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie Nachhaltigkeit in Organisationen effektiv verankert, gesteuert und umgesetzt werden kann. Weitere Fragen: Wie gelingen konkrete nachhaltige Prozessverbesserungen? Wie entstehen neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle im Sinne der Nachhaltigkeit? Wie funtionieren Entscheidungsprozesse auf der Basis von Nachhaltigkeitsbewertungen? Wie gelingen nachhaltige Strategien?

Sogenannte Nachhaltigkeitsstrategien sind ein guter und wichtiger Schritt, können aber nur der Anfang einer Entwicklung sein. Sie dürfen nicht dazu führen, Nachhaltigkeit als „erledigt“ zu betrachten. Sie müssen vielmehr Motivation sein, die nächste Stufe zu erreichen: nachhaltige Unternehmensstrategien.

Unsere Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen des Nachhaltigkeitsmanagements, die wir sowohl in Großkonzernen als auch in mittelständischen Unternehmen gesammelt haben, helfen uns und unseren Partnern dabei, ein effektives Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen und Strategien für eine nachhaltige Entwicklung umzusetzen.

Schritt für Schritt zur unternehmerischen Nachhaltigkeit

Unternehmerische Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Innovation und Nachhaltigkeit verknüpfen. Ärmel hoch und mit guten Ideen, Unternehmergeist und Verantwortung die Zukunft gestalten. Wir können dabei helfen.

WEITERE THEMEN

Icon3-klein

Nachhaltig­keit in KMU

Icon1-klein

Ressourcen &
Kreislauf­wirtschaft

Icon4-klein

Wissens­transfer

verstehen

Was bedeutet Nachhaltigkeit für das Unternehmen? Welche Herausforderungen und vor allem auch Chancen gibt es? Diese und weitere grundlegenden Fragen gilt es als Erstes zu beantworten. Ein Verständnis darüber zu haben, was Nachhaltigkeit für die Organisation bedeutet, bildet die Basis.

analysieren

Welche Auswirkungen hat das Unternehmen auf Umwelt und Gesellschaft? Was sind die wesentlichen Themen? In welchen Bereichen ist das Unternehmen gut aufgestellt und wo besteht Handlungsbedarf? Mit Hilfe etablierter Methoden wird tiefer analysiert. Es entsteht ein genaueres Bild der unternehmerischen Nachhaltigkeitsleistung. Konkrete Ansatzpunkte werden definiert.

entwickeln

Wie kann eine nachhaltige Unternehmensstrategie aufgebaut sein? Mit welchen Ziele, Maßnahmen und Projekten? Welche Partnerschaften sind sinnvoll und helfen, die positiven Effekte auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zu steigern? Es wird ein Plan entwickelt, mit dem das Unternehmen Nachhaltigkeit glaubwürdig umsetzen kann.

umsetzen & prüfen

Wie wird die Strategie umgesetzt? Wie wird Nachhaltigkeit im Unternehmen organisert und gesteuert? Wie wird die Zielerreichung überprüft & sichergestellt? Es geht darum, Nachhaltigkeit in der Organisation dauerhaft zu verankern und nachhaltiges Wirtschaften als Unternehmensstandard zu etablieren.

kommunizieren

Wie wird Nachhaltigkeit glaubwürdig kommuniziert und berichtet? Wie können die verschiedenen Anspruchsgruppen angesprochen werden? Wie gelingt richtlinien-konforme Berichterstattung? Ziel ist es, die Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens nachvollziehbar zu kommunizieren. Kunden, Mitarbeiter, Investoren, die Öffentlichkeit erwarten dies.