Unsere Mission - Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeits-Wissen vermitteln

Nachhaltigkeits-Gewissen bilden

Nachhaltige Lösungen entwickeln

Das Institut für angewandte Nachhaltigkeit (inas) ist eine private Forschungseinrichtung und wurde 2017 von Prof. Reinhard Büchl gegründet. Inzwischen ist inas als An-Institut der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) anerkannt und arbeitet eng mit beiden Hochschulen zusammen. Ein Hauptanliegen von Prof. Büchl und seinem Institut ist es, Forschung, Lehre sowie den Austausch für Nachhaltigkeit in der Region Ingolstadt und darüber hinaus zu befördern, Menschen und Organisationen durch Information, Motivation und Leuchtturmprojekte zum Umdenken zu bewegen und für nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsmodelle zu begeistern. Die Erfahrungen als Unternehmer bringt Reinhard Büchl nun in sein Institut ein. Als Wissenschaftsplattform möchte inas Gesellschafts- und Naturwissenschaften sowie Technologie mit sozialen Fragen kombinieren und mit der notwendigen Projekt- und Praxiserfahrung umsetzbare Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung entwickeln.

Die große Stärke von inas ist die Kombination aus Unternehmertum & Unternehmergeist, Nachhaltigkeitswissen sowie wissenschaftlich fundierter Arbeitsweise. Die An- und Herausforderungen von mittelständischen Unternehmen kennen wir aus eigener Erfahrung. Unser Know-how im Nachhaltigkeitsmanagement und in der Umsetzung von Nachhaltigkeitslösungen geben wir über unser Institut an andere Unternehmen weiter.

Unser Team für Ihr Anliegen

Prof. Reinhard Büchl

Institutsgründer


Schwerpunkte:
Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft

Persönliche Motivation:
Es ist mir ein Hauptanliegen, mit meinem Institut Forschung und Lehre für Nachhaltigkeit zu fördern sowie Menschen durch Information, Motivation und Leuchtturmprojekte zum Umdenken zu bewegen und für nachhaltige Lebensmodelle und Organisationsformen zu begeistern.

Kontakt:
Tel: +49 841 99322300
Email: reinhard.buechl@inas-institut.de

Dr. Michael Tretter

Geschäftsführer


Schwerpunkte:
Institutsleitung, Nachhaltige Strategien & Organisationen, Nachhaltigkeit in KMU

Projekte:
Klimaneutrale Entsorgungswirtschaft

Persönliche Motivation:
Mir ist es wichtig, Nachhaltigkeit konkret und anwendbar zu machen. Ich möchte zeigen, dass Nachhaltigkeit keine abstrakte Theorie ist sondern ein konkretes Ziel, dem wir mit guten Ideen, innovativen Konzepten und Umsetzungsstärke Schritt für Schritt näher kommen können.

Kontakt:
Tel: +49 841 99322300
Mobil: +49 171 3738829
Email: Michael.tretter@inas-institut.de

Franziska Hoffstaedter

Expertin Projekt- und Nachhaltigkeitsmanagement


Schwerpunkte:
Nachhaltigkeitskommunikation, -management, Berichterstattung, THGB, Organisationsentwicklung

Projekte:
Start Future Now, IFG Veranstaltungsreihe, BÜCHL Nachhaltigkeitsteam

Persönliche Motivation:
Ich glaube an die Möglichkeiten jedes Individuums nachhaltig zu handeln. Diesen Gedanken auch zukunftsorientiert anzupacken motiviert mich in meiner Tätigkeit am inas.

Kontakt:
Tel: +49 841 99322300
Mobil: +49 15161578902
Email: franziska.hoffstaedter@inas-institut.de

Andreas Kuhn

Experte Digitalisierung und Ressourcenmanagement


Schwerpunkte:
Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft, Umweltmanagement und Biodiversität

Projekte:
ForCYCLE Technikum "DigiACT Abfall" - Onlineplattform für KMU zur Ermittlung der Abfallvermeidungs- und Abfallverwertungspotenziale.

Persönliche Motivation:
Den zukünftigen Generationen einen ebenso lebenswerten und schätzenswerten Planeten mit all seiner Vielfalt zu hinterlassen, das ist meine Motivation.

Kontakt:
Tel: +49 841 99322300
Mobil: +49 171 5360651
Email: andreas.kuhn@inas-institut.de

Lena Schneider

Expertin für Projekt- und Nachhaltigkeitsmanagement


Schwerpunkte:
Nachhaltigkeitsbildung, Nachhaltigkeitsstrategie

Projekte:
Start Future Now, Nachhaltigkeitsparcours, Wissenstransfer

Kontakt:
Tel: +49 841 99322300
Mobil: +49 170 5587365
Email: lena.schneider@inas-institut.de

Dieter Friedrich

Senior Experte Kreislaufwirtschaft


Schwerpunkte:
Kreislaufwirtschaft, Entsorgungstechnik

Projekte:
Digitale und klimaneutrale Entsorgung

Persönliche Motivation:
Wir müssen dringend an Lösungen arbeiten, um die Ökosysteme unserer Erde zu schützen und zu bewahren. Umweltfreundliches Handeln braucht Entschlossenheit. Ich möchte meine Ideen und mein berufliches Knowhow in wissenschaftliche Studien einbringen und dazu beitragen, dass nachhaltige Konzepte in allen Lebensbereichen Einzug halten.

Kontakt:
Tel: +49 841/964661
Email: dieter.friedrich@inas-institut.de

Prof. Dr. Holger Hoppe

Senior Experte Nachhaltigkeitsmanagement


Schwerpunkte
Unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement

Projekte:
Studiengangsleiter Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement THI

Persönliche Motivation:
"Mit unserem neuen Studiengang geben wir Studierenden, als den künftigen Entscheidern in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, die Grundlage Ökonomie, Ökologie und Soziales im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu verbinden. Dies funktioniert am besten, wenn Praxisorientierung, internationale Orientierung, Offenheit und innovative digitale Lehrkonzepte zum Einsatz kommen."

Kontakt:
Tel: +49 841 9348-2391
Email: Holger.Hoppe@thi.de oder holger.hoppe@inas-institut.de

Raphael Peters

Werkstudent


Schwerpunkte:
Ressourceneffizienz und Digitalisierung

Projekte:
ForCYCLE Technikum "DigiACT Abfall" - Onlineplattform für KMU zur Ermittlung der Abfallvermeidungs- und Abfallverwertungspotenziale.

Persönliche Motivation:
"Digitale Innovationen für eine Nachhaltige Zukunft"

Kontakt:
Tel: +49 841 99322300
Email: raphael.peters@inas-institut.de

Sie möchten Teil unseres Teams werden?
Dann bewerben Sie sich initiativ über career@inas-institut.de oder bewerben Sie sich direkt auf folgende offene Stelle: