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Transparente, strukturierte und ehrliche Nachhaltigkeitskommunikation unserer Kunden wird hervorgehoben

Wir unterstützen unsere Kunden beim Aufbau eines professionellen und individuellen Nachhaltigkeitsmanagements. Dabei bewerten wir die Besonderheiten, Stärken und Herausforderungen jedes einzelnen Unternehmen individuell und lassen diese in die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie mit einfließen. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung in Form einer Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist eine beliebte Form der Darstellung des eigenen Nachhaltigkeitsmanagements. Wir begleiten unsere Kunden bei der Erstellung dieser Erklärung und dadurch bei der Erfüllung von kommenden gesetzlichen Pflichten und bei der Erfüllung von Kundenansprüchen.

Das Projektbüro des DNK hebt regelmäßig GOOD PRACTICES der veröffentlichten Erklärungen hervor. Wir freuen uns, dass einige Auszüge der Erklärungen unserer Kunden, die in Zusammenarbeit mit dem inas entstanden sind, aufgezeigt werden. Eine nachhaltige Entwicklung kann nur gemeinsam erreicht werden. Es ist wichtig, dass auch Unternehmen in diesem Bereich voneinander lernen. Unsere wertvollen Praxisbeispiele leisten hier eine Hilfestellung für andere Unternehmen im Prozess der Nachhaltigkeitskommunikation. 

Im Rahmen des Start Future Now – Programmes haben wir bereits vier DNK-Erklärungen erfolgreich veröffentlicht:

GOOD PRACTICE im Bereich Wesentlichkeitsprozess

Beispiel 1: Erklärung 2021 BÜCHL Firmengruppe

In der Beschreibung der wesentlichen Themen der Firmengruppe  nach Inside-Out und Outside-In Perspektive haben wir die Bedeutung dieser Themen für das Unternehmen und für eine Nachhaltige Entwicklung ausführlich und verständlich erläutert und reflektiert. 

Beispiel 2: Erklärung 2021 FKT GmbH

Eine detaillierte Beschreibung des Wesentlichkeitsprozesses ist uns wichtig. Er bildet die Basis für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und dadurch auch dem Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements.  Es ist von erheblicher Bedeutung, diesen Prozess fundiert aufzustellen und Stakeholder mit einzubeziehen.

GOOD PRACTICE im Bereich Transparenz, Zieldarstellung, Umweltprogramm

Im Bereich Ressourcenmanagement (DNK Kriterium 12) wurde besonders die Darstellung der Ziele und deren Erreichung innerhalb unseres Umweltprogrammes hervorgehoben. Transparenz als einer der wichtigsten Anforderungen an die Berichterstattung haben wir somit groß geschrieben. Eine transparente und ehrliche Kommunikation über den aktuellen Stand der Nachhaltigkeitsaktivitäten unterstreicht den ambitionierten  Weg eines Unternehmens sich nachhaltiger auszurichten. Dieser Weg wird Schritt für Schritt angegangen. So werden Nachhaltigkeitsprozesse längerfristiger im Unternehmen integriert.

Auch Sie stehen vor der Herausforderung, kommende gesetzliche Pflichten im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation zu erfüllen?

Melden Sie sich gerne unverbindlich bei uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben.

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