Share this post

Forscherinnen und Forscher entdecken Verschmutzung in Wasser

Kinder aus der Region Ingolstadt entdeckten im Umwelt-Wasser-Forscher Workshop Verschmutzungen im Wasser. Zum einen haben sie die Verschmutzung im Wasser sichtbar gemacht und zum anderen haben sie die Verschmutzung aus dem Wasser gefiltert.

Ingolstadt – eine Region die Nachhaltigkeit erlebbar macht. Die Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V. (IRMA) organisierte in Zusammenarbeit mit dem inas einen zweistündigen Nachhaltigkeits-Workshop für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren in den Herbstferien.

Wasser ist lebenswichtig. Deshalb sollen alle Menschen Zugang zu sauberem Wasser und Sanitäreinrichtungen haben. Dieses Ziel bildet den theoretischen Rahmen für den Forscher Workshop und ist eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN), die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung in sozialen, ökologischen sowie ökonomischen Bereichen dienen sollen. Für Ingolstadt gibt es eine darauf abgestimmte Nachhaltigkeitsagenda. Während des Workshops konnten die Kinder ihr Wissen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen mit einem Memory Spiel teilen.

Leider sind Verschmutzungen von Wasser nicht immer für das menschliche Auge sichtbar. In dem ersten Experiment des Workshops haben die Forschenden die Verschmutzung im Wasser mit einem eingefärbten Zuckerstück sichtbar gemacht und so manche Kunstwerke im Wasser entstehen lassen.

Im Alltag sorgen Kläranlagen für die Reinigung des verschmutzen Wassers. Doch auch die Forschenden konnten selbst verunreinigtes Wasser ohne große Technik sondern mit etwas Bastelgeschick säubern. In dem zweiten Experiment des Workshops haben die Forschenden schmutziges Wasser mit einem selbstgebastelten Wasserfilter gereinigt. Der Filter bestand dabei unter anderem aus natürlichen Ressourcen, wie Sand, Erde und Steinen. Das Ergebnis – helles Wasser – war so faszinierend für die Forschenden, sodass sie das gefilterte Wasser noch mehrfach durch den Wasserfilter schütteten um es immer klarer zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

Die Forschenden konnten nun in zwei Experimenten ihr Wissen über Trinkwasserqualität vertiefen. Die Ergebnisse zeigen ein gutes Leben für alle kann so einfach sein, wenn wir auf unsere Umwelt achten und Ressourcen schonen.

Und? Haben wir den Forschungsgeist in euch geweckt?

Dann meldet euch bei der IRMA e.V. für weitere Nachhaltigkeits-Workshops mit uns an. Wir freuen uns auf euch!

Bildrechte (c) irma e.V. 

Schreibe einen Kommentar