Share this post

„Die Zukunft war früher auch besser!”

Karl Valentin (1882-1948)

 

Liebe Partner und Freunde unseres Instituts,

unser Bayerischer Humorist und Philosoph Karl Valentin hat es vor mehr als 80 Jahren mit seinem Zitat auf den Punkt gebracht: Das Schwärmen für Vergangenes, das Jammern über die Gegenwart und ein sorgenvoller Blick in die Zukunft liegt in der Natur des Menschen.

Während es in den letzten Jahrzehnten kaum generelle Gründe für Unzufriedenheit oder Pessimismus gab, ist die Situation im Jahr 2020 anders und für viele ist das Zitat von Valentin durchaus passend.

Wie hat doch ein kleines Virus das Leben der Menschen innerhalb weniger Wochen verändert. Viele Gedanken schwirren uns durch den Kopf, wenn wir an die Corona-Pandemie und die damit einher-gehenden Auswirkungen denken. Angst um die eigene Gesundheit und die der Familie, Ungewissheit über die künftige wirtschaftliche Entwicklung und deren Folgen und Unsicherheit bei Kontakten mit Verwandten und Freunden. Die Auswirkungen der Pandemie haben bei vielen aber auch positive Spuren hinterlassen. Sei es, dass man Dinge, die durch Corona beschränkt waren, wieder mehr zu schätzen weiß, sei es, dass wir uns wieder mehr auf das konzentrieren, was uns wirklich wichtig ist.

Eine Erkenntnis hat die Pandemie auch gezeigt: Der Mensch ist oft erst fähig und bereit, sein Verhalten sowie seine Routinen und Gewohnheiten zu verändern, wenn er sich unmittelbarer Gefahr ausgesetzt sieht. Wir alle wissen seit Langem um ein wachsendes Problem, dessen negative Auswirkungen die Corona-Pandemie zigfach übersteigen werden, wenn wir ihm nicht schnellstmöglich Einhalt gebieten: den Klimawandel.

Von der Corona-Krise wurden wir überrascht. Deshalb haben wir nur noch die Wahl, zu reagieren, indem wir sehr flexibel mit neuen Arbeitskonzepten und digitalen Formaten umgehen, uns strikt an Hygiene- und Abstandsregeln halten und in kurzen Abständen Lockdown-Varianten testen.

Vom Klimawandel werden wir nicht überrascht. Ein Reagieren wie bei einer Pandemie ist nach Überschreiten von Kipppunkten nicht mehr möglich. Lasst uns deshalb die Corona-Pandemie – so schlimm sie derzeit ist – als Weckruf verstehen: Agieren ist besser als reagieren!

Noch können und dürfen wir unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder und Enkel selbst gestalten, wenn wir jetzt konsequent die Weichen in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz stellen. Wir haben eine Chance – und diese Chance gilt es zu nutzen!

Angewandte Nachhaltigkeit ist unsere Profession. Im kommenden Jahr wollen wir mit unserer Lösung „Start Future Now“ vor allem KMU und Startups auf dem Weg in die Nachhaltigkeit begleiten.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen, das wir uns auch künftig verdienen wollen und wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und alles Gute, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

 

 

Ihr Team vom inas-Institut

 

Reinhard Büchl sen.             Michael Tretter

Schreibe einen Kommentar